H+D_slalom.jpg
MZ HEINZ MZ Motorrad Service in Karlsruhe
MZ_logo_2011.png
mz-heinz.jpg

MZ SAXON 4-Takt Modelle. Der Markt wollte 4-Takt Modelle. Und MZ baute den altbekannten 500ccm ROTAX 4-Takt Einzylinder ins ETZ Fahrgestell. Da mussten Kompromisse eingegangen werden und so hatte wieder mal der Rotstift gegen Ingenieursleistung gewonnen. Genau so funktionierten diese Modelle. Robust, unspektakulär und teilweise anfällig zu Anbeginn in den diversen Baugruppen. Nicht immer zur Freude aller Beteiligter. Aber der 4-Takter war zu diesem Zeitpunkt ein MUSS. Ob Solo oder Gespann. Auch eine Enduro, die Country wurde ins Lastenheft aufgenommen und angeboten. Aber alle Bemühungen hatten den falschen Ansatz. Mangels Masse auch verständlich. Dabei haben die Zschopauer das Motorrad bauen exzellent verstanden.  Und so verschwanden Ideen, Mitarbeiter und andere aktive MZler aus dem Gesichtsfeld Produktionsstandort Zschopau. In Hondorf dann der Neuanfang mit den MZ Skorpion Modellen.

Da der Baukasten auf MZ ETZ 251/301 Basis entstand und ROTAX immer noch die Ersatzteilversorgung für den Motor bereit hält, kann ich hier einen vernüftigen Service bieten. Verbesserungen meinerseits zum Thema Motorleistung und Fahrbarkeit haben schon viele MZ Rotax Freunde erfahren. Gerne für Sie da. MZ-Heinz, Ihr Servicepartner in Karlsruhe.

MZ silver-red- Star25.jpg