H+D_slalom.jpg
MZ HEINZ MZ Motorrad Service in Karlsruhe
MZ_logo_2011.png
mz-heinz.jpg

MZ RT 125 - 125SM/SX Modelle. Der hauseigene MZ 1-Zylinder 4-Takter, wassergekühlt, 4-Ventile und standfeste 15 PS Höchstleistung, damals eine Sensation. Kein Wettbewerber hatte zu diesem Zeitpunkt eine vergleichbare Antriebsquelle für diese Hubraumklasse im Angebot. MZ war da Vorreiter und wieder mal mit einem servicefreundlichen Baukasten-System angetreten. Ein vollwertiges Motorrad für einen vernünftigen Preis. Überall Bewunderung und Lob für diesen Schritt von MZ. Aber dafür kannste DIR nichts kaufen. Dieses Motorrad hätte sich normalerweise verkaufen müssen wie geschnitten Brot.  Wo gab es zu diesem Zeitpunkt ein besseres 125er Krad mit 4-Takt Motor ?? Führerscheinkosten, Kosten für Fahrerausstattung und dann noch der Kaufpreis für so ein tolles Motorrad. Das konnte kaum ein Familienvater für seinen Nachwuchs alleine stemmen. Und so steht auch eine unvorstellbare Bürokratie einem einfachen Lernen auf motorbetriebenen Zwierädern einem interessierten Jungvolk im Weg. Ungleiche Interessen in der Erlangung der Fahrerlizenz für den öffentlichen Strassenverkehr zudem.  Heute natürlich in der EU Angleichung immer noch keine befriedigende Lösung. Vielleicht führt der Verkehrsinfarkt in unseren Ballungszentren zur Umkehr in der Fahrzeugwahl. Bis dorthin allerdings der unvorstellbare und mutwillige Versuch diese Branche und verbundene Arbeitsplätze zu zerstören. Trotz Interessensverbände in Berlin und in Brüssel.

Die Ersatzteilversorgung ist noch gesichert und Service vollständig möglich. Bei dieser MZ Modellreihe ist das Augenmerk speziell auf den Motor-Ölstand zu fokusieren, da nur 1,2 Liter Motorenöl im Gebrauch, sowie die Einhaltung der Wartungsintervale. Viele Fahranfänger "quetschen" diese Motorräder bis an ihre Leistungsgrenze. Da braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege, das Motorrad. Auch bei den grossen Motorrädern ist es so !!! Wer gut schmiert, der gut fährt !! Bei mir nur CASTROL vollsynthetisches Motorenöl.

MZ RT 125  - 125 SM - 125 SX - Modelle
MZ_125_SX.jpg